• Probe: Freitags 19:30 Uhr

Wir laden ein, zum großen Jahreskonzert an Weihnachten
    in der Schulturnhalle Otterbach

Die MVOKids beim Konzert an Weihnachten

Nach wochenlangen, intensiven Proben war es am 25.12.2017 endlich so weit: Das jährliche Konzert an Weihnachten des Musikverein Otterbach fand statt - und wir, die MVOKids waren dabei.
Auch, wenn wir schon sehr routiniert vor Publikum spielen können - das Konzert an Weihnachten war etwas ganz anderes.
Es war unser bisher größter Auftritt. Auf einer großen Bühne, vor großem Publikum. Doch unsere Aufregung verschwand sofort, als wir nach der Begrüßung unseres musikalischen Leiters Uwe Rogge mit unserem ersten Stück ("Eye of the tiger") begannen.
Im Laufe der nächsten beiden Filmmusiktiteln wurden wir immer sicherer. Wir verzauberten das Auditorium mit "My heart will go on" aus Titanic und jagten noch ein fetziges "James Bond Theme" hinterher, bevor wir stolz die Bühne den "Großen" überließen.
Nächstes Jahr wollen wir unbedingt wieder mitspielen, da wir alle total begeistert waren und wir großes Lob vom Publikum und dem MVO erhielten.
Danke, dass wir dabei sein durften!

Die MVOKids auf der Eisbahn

Am 12.1.18 unternahmen wir MVOKids -wie wir es schon öfter getan haben- einen gemeinsamen Ausflug zur Eisbahn in Kaiserslautern.
Wir flitzten begeistert über das Eis und unterhielten uns in den Verschnaufpausen  und beim Pommes essen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, wie nicht anders zu erwarten bei einer Gruppe mit so viel Freundschaft und Zusammenhalt.
Einen herzlichen Dank an den Musikverein Otterbach und unseren Vorstand Fabian Fuchs für die Organisation der Eintrittskarten.

Konzert an Weihnachten 2017 - großer Erfolg

Sänger, Piraten und Rocker

All das haben die Gäste des diesjährigen Konzertes an Weihnachten des Musikvereins Otterbach am ersten Weihnachtsfeiertag erleben können.
Aber nicht nur das:
Eröffnet wurde der Abend von den MVOkids, dem musikalischen Nachwuchs des Musikvereins unter der Leitung ihres Dirigenten Uwe Rogge. Wobei man dem Nachwuchs attestieren muss, dass der Abstand zu den „Großen“ bei weitem nicht mehr so groß ist, wie das Wort Nachwuchs suggerieren möchte!

Schon ausgesprochen routiniert boten die Jugendlichen ihr Können mit Filmmusik unter anderem aus dem Film „Titanic“ dar, umrahmt und kommentiert durch die charmante Moderation von Martina Blandfort.

Nach großem Applaus und kleiner Umbaupause übernahm dann das große Orchester die Bühne.
Zunächst führte Dr. Frank Zeihsel die Musiker durch den ersten weihnachtlichen Titel, bevor er den inzwischen geteilten Taktstock des MVO an Jochen Messer weitergab.

Bei klassischen Welthits wie „Nessun Dorma“ und „Pomp & Circumstances“ zeigten die Musiker unter dem einfühlsamen Dirigat weiche und sängerische Nuancen. Diese wichen darauf den beschwingten Rhythmen mit einem Medley der goldenen Swing Ära.
Den letzten Block vor der Pause gestaltete wieder Dr. Frank Zeihsel am Dirigentenpult. Nach Höhepunkten aus dem Film „Die Eiskönigin“ boten die Musiker drei Stücke aus der Feder von Hans Zimmer, zwei davon mit hauseigenem Arrangement von Norbert Christmann und das letzte im Piratenoutfit, inklusive Captain Jack Sparrow aus „Fluch der Karibik“.

Romantische Waldweihnacht

In den letzten Wochen haben wir von den MVOKids, wie immer, eifrig geprobt. Und das hatte zwei Gründe.  Der Erste war, dass wir mitwirken durften die "romanische Waldweihnacht" im Kumbwald noch romantischer zu gestalten.
Dies ist uns auch prima gelungen, da wir mit Kompositionen wie "Rudolph the red nosed reindeer", "rocking around the Christmas tree" und dem "Jingle Bell rock" ordentlich Weihachtsstimmung verbreiten konnten.
Der zweite Grund für unsere intensive Vorbereitung ist, dass wir am 25.12. zum ersten Mal beim jährlichen Konzert an Weihnachten musikalisch mitwirken dürfen. Wir eröffnen dieses für den Musikverein Otterbach mit unseren schönsten, modernsten Stücken.
Wir sind alle total aufgeregt und gespannt und hoffen, dass uns viele unserer Fans durch ihr Kommen unterstützen werden.

Verkaufscontainer verwüstet

Zum wiederholten Mal haben unbekannte Einbrecher den Verkaufscontainer des Musikverein Otterbach neben der Open-Air-Bühne im Kaiserslauterer Volkspark aufgebrochen.

Link zum Polizeibericht.

Mit Kumbwaldglühen in die Winterpause

Ausgesprochen abwechslungsreich hat sich die letzte Waldmusik in diesem Jahr gezeigt.

Bei angenehmem, wenn auch spätsommerlichem Wetter eröffneten die Jungmusiker des Otterbacher Vereins den musikalischen Reigen des Abends. In gewohnt gekonnter Manier zeigten die Nachwuchskünstler erneut, wie schnell aus einer Gruppe Anfänger ein gut harmonierender Klangkörper wird. Unter der Leitung von Uwe Rogge erlernten die MVOkids in kürzester Zeit das ansprechende Zusammenspiel im Orchester.

Ehrenvorsitzender feiert 85. Geburtstag

Am Sonntag ist der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Otterbach, Herr Werner Parr 85 Jahre alt geworden.

Ehrensache, dass da auch der Verein zum Geburtstagsständchen aufspielt. So war die Überraschung im Grubentälchen groß, als plötzlich Musiker die Straße einnahmen und dem Geburtstagskind musikalisch und persönlich gratulierten.

Mit Happy Birthday und weiteren schwungvollen Stücken ehrten die Vereinsmitglieder ihren langjährigen Ehrenvorsitzenden, der noch bis zu Letzt aktiv in „seinem“ Orchester mitwirkte.
Sichtlich gerührt genoss Werner Parr sein Ständchen und die persönlichen Glückwünsche der Musiker.

Vorstand Fabian Fuchs überreichte dem Geburtstagskind im Anschluss noch ein Präsent als weiteres Zeichen der Wertschätzung seiner jahrzehntelangen aufopfernden Arbeit für den Verein.

Waldmusik "lite" kommt auch gut an

Da auch Musiker Urlaub machen wollen, standen für die Waldmusik im August nicht alle Orchesterstimmen zur Verfügung. Da aber auch wenige Musiker schöne Unterhaltungsmusik machen können, entschied sich der Musikverein Otterbach, der Waldmusik am 04.08.17 eine besondere Note zu verleihen: die drei Musiker Norbert Christmann, Frank Zeihsel und Eckard Leister gestalteten als Trio einen Großteil des Abends.

Nach einer kleinen Pause zur Halbzeit wurden alle anwesenden Kumbwald-Musikanten für einige Titel mit auf die Bühne geholt, schließlich sollten ja auch die nicht verreisten Instrumentalisten ein wenig Spaß haben dürfen.

Die Waldmusik aus unserer Sicht

Am 07.07. war es wieder so weit: Wir - Das Jugendorchester des MVO, die MVO Kids - durften die traditionelle Waldmusik, welche von Mai bis September jeden ersten Freitag im Monat im Kumb Wald stattfindet, eröffnen.

Gutes Wetter und gutgelaunte Gäste

Von beidem konnte die erste Waldmusik des Musikvereins Otterbach beim Saisonauftakt am 5. Mai profitieren.

Auch wenn der Festplatz im Wald noch nicht ganz bis an seine Kapazitäten gefüllt war, so hatten doch noch etliche Besucher den Weg in den Kumb gefunden um zusammen mit den Musikern des MVO den Start in die Waldmusikreihe 2017 zu feiern.

Zunächst begeisterten die Nachwuchsmusiker des MVOkids die Besucher. Mit viel Begeisterung und nicht weniger Können präsentierten die jungen Musikanten unter der Leitung von Uwe Rogge ein ausgesprochen vielschichtiges Programm. Von